02 Jan Hygiene
Hygiene
Das Thema Hygiene ist in der häuslichen Pflege zum Schutz der Gesundheit der zu pflegenden Person und der pflegenden Angehörigen und/oder des Pflegepersonals gleichermaßen besonders wichtig. Pflegebedürftige Menschen in einem höheren Lebensalter oder mit chronischen Erkrankungen haben ein schwächeres Immunsystem und sind einem erhöhten Infektionsrisiko ausgesetzt.
Grundsätzlich sollten die Hände zur Reduzierung eines Infektionsrisikos vor und nach jeder Pflegetätigkeit, also mehrmals am Tag (mindestens 30 Sekunden) gewaschen werden. In der professionellen Pflege (Behandlungspflege, Intensivpflege) kommen in der Regel außerdem Desinfektionsmittel zum Einsatz. Eine Desinfektion (siehe hier unseren Lexikonartikel) ist in der Pflege durch Angehörige bei Infektionskrankheiten oder offenen Wunden sinnvoll, aber nicht in jedem Fall zwingend erforderlich. Dafür sind bedarfsgerechte Hygieneartikel unbedingt zu empfehlen. Diese gehören zu den sogenannten Pflegehilfsmitteln für den täglichen Verbrauch und der Körperpflege (Einmalhandschuhe, Schutzkittel, Hygiene- und Desinfektionsmittel, Masken, Bettschutzeinlagen etc.), an deren Anschaffung sich die Pflegekasse bei anerkanntem Pflegegrad mit 40 Euro pro Monat beteiligt.
Hygiene spielt bei der Körperpflege (Zahn- und Mundraumhygiene, Intimpflege, Duschen, Baden) eine besondere Rolle. Mangelnde Hygiene kann hier weitreichende Folgen haben.
Außerdem sollte auf eine hygienische Pflegeumgebung geachtet werden. Die Hygiene von Böden, Wohn- und Schlafräumen (wechseln von Bettwäsche, Betteinlagen etc., Wäsche bei 60 Grad waschen), Küche und sanitären Einrichtungen (Badezimmer) sollte geachtet werden. Für die Reinigung von Flächen und Oberflächen (Lichtschalter, Türklinken, Fernbedienungen etc.) reichen in der Regel handelsübliche Reiniger aus. Körperflüssigkeiten (Nasensekret, Stuhl, Urin, Blut etc.) sollten umgehend beseitigt werden. Der Müll sollte jeden Tag entsorgt werden (Taschentücher oder Windelslips gehören in den Restmüll!). Grundsätzlich ist ein gesundes Wohnraumklima (tägliche Raumlüftung) förderlich.
Der Umgang mit Lebensmitteln und die Zubereitung von Speisen erfolgt idealerweise unter hygienischen Bedingungen (saubere Arbeitsflächen, hygienische Verarbeitung von Lebensmitteln wie Fleisch, Gemüse und Obst). Geschirr sollte bei 60 Grad in der Spülmaschine gereinigt werden.
Weiterführende Informationen
Ratgeber Häusliche Pflege, Grundpflege, Behandlungspflege
Sorry, the comment form is closed at this time.